Initiative für den    Erhalt    der Grundschule Gräfenthal
hat ihr ZIEL erreicht

Herzlich willkommen auf

Im Januar 2021 wurde bekannt, dass die Grundschule Gräfenthal im Rahmen der Schulnetzplanung des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt ab dem Schuljahr 2022/23 geschlossen werden soll.

Hauptgründe für die beabsichtigte Schließung sind wohl:

• die durch das im Jahr 2019 verabschiedete Thüringer Schulgesetz vermeintlich nicht mehr erreichbaren Mindestschülerzahlen (15 Schüler pro Klassenstufe)
  • die angeblich zu hohen Investitionskosten, um das Schulgebäude zu erhalten

Das Thüringer Schulgesetz sieht für den Fall der Unterschreitung der Mindestschülerzahlen entsprechende Ausnahmen vor.

Diese Möglichkeiten sollen zunächst geprüft werden.

Des Weiteren erachten wir die nötigen Investitionskosten als überschaubar.

Im Übrigen möchten wir an dieser Stelle alle bisherigen und amtierenden Regierungsbeteiligten beim Wort nehmen und an die Wahlversprechen und Eckpfeiler Ihrer Wahlprogramme erinnern, in denen der Bereich Bildung immer einen sehr hohen Stellenwert einnimmt.

Wir sagen: „An der Bildung darf nicht gespart werden!“

Unsere Initiative spricht sich für den Erhalt der Grundschule Gräfenthal aus. Das vorrangige Ziel besteht darin, die Schule vor einer Schließung zu bewahren, sowie den Grundschulstandort Gräfenthal zu sichern.

Auf der Seite "AKTUELLES" werden regelmäßig aktuelle Informationen und Neuigkeiten bekannt gegeben.

Wenn Sie Ideen und Anregungen haben, oder auf sonstige Art und Weise helfen bzw. unterstützen möchten, können Sie sich gern per Email, telefonisch oder über das nachfolgende Kontaktformular an uns wenden. Wir sind für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.

KONTAKTFORMULAR