Initiative für den    Erhalt    der Grundschule Gräfenthal
hat ihr ZIEL erreicht
 
 
 

Aktuelles:

In regelmäßigen Abständen werden hier aktuelle Informationen und Neuigkeiten bekannt gegeben.


Sollten Sie an einer Schulanmeldung Ihres Kindes in diesem, oder in den nächsten Jahren in der Grundschule Gräfenthal interessiert sein, stellen Sie an die Schulleitung der Grundschule Gräfenthal einen formlosen Antrag über das bestehende Interesse. (Gebersdorfer Str. 8, 98743 Gräfenthal; Telefon: 036703/80250; Email: GS1_Graefenthal@t-online.de)


23.06.2023

Am Montag, 05. Juni 2023 wurde ein neuer Vorstand des Schulfördervereins der Grund- und Regelschule Gräfenthal gewählt.
Wir gratulieren dem neuen Vorstand zur Wahl und wünschen ihm alles Gute sowie viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.
Der Schulförderverein wurde am 01.10.2008 gegründet. Zweck des Schulfördervereins ist die allseitige Unterstützung und Förderung der Grundschule Gräfenthal und der Regelschule Gräfenthal. Dazu gehört natürlich auch der Erhalt des Schulstandortes Gräfenthal.

Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.


15.06.2023

Die OTZ berichtet über die Genehmigung des Schulnetzplanes 2022/23 – 2027/28  durch das Ministerium (TMBJS).

Die Genehmigung gibt dem Landkreis und den Eltern Planungssicherheit.

Für die Regelschule Gräfenthal sieht das Ministerium Handlungsbedarf.






Den Artikel können Sie hier online lesen oder hier herunterladen.



03.05.2022

In der Sitzung des AfKE am 29.03.2022 fragt Kreistagsmitglied Dr. Thomas, ob es schon eine Genehmigung zum Schulnetzplan gibt.

Antwort Landrat:

Mit Schreiben vom 14.02.2022 wurde der im Kreistag am 14.12.2022 beschlossene Schulnetzplan
dem TMBJS vorgelegt und um Genehmigung gemäß § 41 Abs. 5 ThürSchulG gebeten.
Bisher liegen weder eine schriftliche Eingangsbestätigung noch eine Genehmigung für die beantrag-
ten Einzelmaßnahmen und Ausnahmen vor.
Auf mündliche Nachfrage wurde Anfang März 2022 der Posteingang bestätigt.

Die Beantwortung ist öffentlich. Das Schreiben können Sie hier herunterladen.


23.12.2021

Die OTZ berichtet von einer kleinen Dankeschönaktion der Gräfenthaler Grundschüler.

  • DSC02362-Pano
  • DSC08209
  • 2019-07-27 - SchuleKiGA-Altenbeuthen-052_1
  • DSC08194-Pano

Vielen Dank an Nico Fröbisch für die schönen Fotos.

 

14.12.2021

Kreistagssitzung

mit Beschlussfassung zum Schulnetzplan 2022/23 bis 2027/28:

Der Beschluss zum Schulnetzplan wurde am 14.12.2021 in der 

15. Sitzung des Kreistages des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt mehrheitlich gefasst.

Für unsere Grundschule Gräfenthal bedeutet das konkret, dass der Schulbetrieb in der derzeitigen Form mindestens bis zum Ende der Straßenbaumaßnahme L1098 (Ortsdurchfahrt Zopten) unverändert fortgeführt wird.

Laut aktuellem Kenntnisstand wird die Baumaßnahme erst im Jahr 2024 beginnen und voraussichtlich 3 Jahre dauern.

Nach der Beendigung der Baumaßnahme sollen die Schülerzahlen erneut geprüft und im Falle einer Unterschreitung der gesetzlichen Vorgaben soll eine Kooperation im Sprengelmodell mit einer benachbarten Grundschule eingegangen werden.

Wir freuen uns, dass interessierte Gräfenthaler Lehrer und Eltern wieder zahlreich erschienen waren.

Wir danken den Kreistagsmitgliedern für diese eindeutige Positionierung und den Willen zum Erhalt unserer Grundschule. - Wir können sagen: Sie ist es wert!

Am meisten werden es die Kinder und deren Eltern danken, die nun in eine positive Zukunft blicken können.

Es ist gut zu wissen, dass die Kinder auch weiterhin die Grundschule in Gräfenthal besuchen können.




Das Ziel unserer Bürgerinitiative ist hiermit erreicht.






Am Dienstag, dem 14.12.2021, 17:00 Uhr findet im Kultur- und Tagungszentrum Meininger Hof  (Alte Freiheit 1, 07318 Saalfeld) die

15. Sitzung des Kreistages des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt

statt. Unter dem Tagesordnungspunkt 7 soll der Schulnetzplan (4. Entwurf) des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt für die Schuljahre 2022/23 bis 2027/28 beschlossen werden. Die Einladung mit Tagesordnung können Sie hier herunterladen.

Die Beschlussvorlage finden Sie hier.

Aufgrund der vorangegangenen Sitzungen des Ausschuss für Kultur und Bildung gehen wir davon aus und hoffen wir, dass der Schulnetzplan in der aktuellen Form durch die Kreistagsmitglieder beschlossen wird.

Dennoch möchten wir Eltern, Großeltern, Lehrer, Unterstützer und Interessierte dazu aufrufen, zur Kreistagssitzung ein letztes Mal im Publikum Präsenz zu zeigen und damit deutlich zu machen, wie wichtig der Erhalt des Schulstandortes Gräfenthal für uns ist.


(Für die Teilnahme an Sitzungen oder Beratungen gilt die aktuelle ThürSARS-CoV-2-IfS-MaßnVO sowie die aktuellen Regelungen des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt. -> geimpft, genesen oder getestet sowie Maskenpflicht)




11.11.2021

Am 10.11.2021 - 17.00 Uhr fand die Sitzung des Ausschuss für Kultur und Bildung im

Bildungszentrum Saalfeld GmbH, Bahnhofstraße 6a, 07318 Saalfeld (Aufenthaltsraum 1. OG) statt.

Im öffentlichen Teil der Sitzung ging es erneut um den Schulnetzplan 2022/23 - 2027/28. Die Ausschussmitglieder haben nach erfolgter Diskussion der Beschlussvorlage zugestimmt.

Nun muss noch der Kreistag in seiner Sitzung am 14.12.2021 der Beschlussvorlage zustimmen.

Die Beschlussvorlage vom 10.11.2021 für den Schulnetzplan finden Sie hier.

Den 3. Entwurf (Stand 09.2021) zum Schulnetzplan können Sie hier herunterladen.

Vertreter unserer Initiative, viele interessierte Eltern, sowie der Gräfenthaler Bürgermeister waren zur Sitzung anwesend. Wir freuen uns über das Interesse und die Bereitschaft der Eltern, sich für den Erhalt der Grundschule einzusetzen.


15.09.2021

In der Sitzung des Ausschuss für Kultur und Bildung konnte zum Schulnetzplan noch keine Empfehlung für die Kreistagssitzung am 14.12. gegeben werden, da es noch Unstimmigkeiten hinsichtlich des Zusammenlegens der Förderzentren Saalfeld und Rudolstadt gibt.

Für die Grundschule Gräfenthal wird auf Hinweis von Kreistagsmitglied Dr. Wehr lediglich eine kleine inhaltliche Änderung in den Schulnetzplan eingearbeitet werden:

Alt:

Bei einer dauerhaften Unterschreitung der Mindestschülerzahlen

wird eine Kooperation im Sprengel-Modell mit der GS Probstzella angestrebt.

Neu:

Bei einer dauerhaften Unterschreitung der Mindestschülerzahlen

wird eine Kooperation im Sprengel-Modell mit einer angrenzenden Grundschule angestrebt.

 


29.07.2021

„Schule bedeutet Leben im Ort“
Landrat informiert sich aus erster Hand über die Situation an der Grundschule Gräfenthal

                              Foto: LRA Martin Modes

Vor dem Hintergrund der aktuellen Schulnetzplanung, sowie in Anbetracht der immer wieder auftretenden Fragen hinsichtlich des baulichen Zustandes und des nötigen Investitionsbedarfs ist Landrat Marko Wolfram am 29.07 der Einladung von Bürgerinitiative und Schulleitung gefolgt und konnte sich vor Ort ein konkretes Bild von unserer Grundschule machen.

Insgesamt präsentierte sich ihm– auch ohne anwesende Schüler – eine lebendige Schule mit viel Raum und Potential, mit Turnhalle und Schulgarten.

Der Landrat bestätigte, dass die Situation im Kreistag geklärt sei. „Unsere Verwaltung hat im Beschlussvorschlag die Formulierung übernommen, hinter der auch der Kreistag steht. Und das heißt, dass wir bis zur Fertigstellung der Baumaßnahme zwischen Probstzella und Gräfenthal in Zopten keine Veränderungen vornehmen und im Falle, dass danach die Schülerzahlen zu gering sind, eine Sprengel-Kooperation erreicht werden soll.

Laut aktuellem Kenntnisstand soll die Baumaßnahme nun erst 2024 beginnen und 3 Jahre dauern.

Im Gespräch wurde auch nochmals dargelegt, dass es wichtig ist, sich an die Vorgaben des Schulgesetzes zu halten, da sonst eine Genehmigung des SNP durch das Ministerium versagt werden könnte. Entscheidend ist darüber hinaus die Absicherung des Unterrichts. Auch hierzu konnte Schulleiterin Frau Scheidig erfreuliches berichten. Sie habe 14 neue Stunden für die Schule organsiert und eine neue Lehrerin gefunden.


Zur offiziellen Pressemitteilung des Landratsamtes gelangen Sie hier; oder Sie können sie hier herunterladen.


Auch die OTZ berichtet in der Samstagsausgabe von dem Treffen. Den Artikel können Sie hier online lesen, oder hier herunterladen.



16.07.2021

Am 16. Juli sind seitens der Kreistagsfraktion DIE LINKE der Fraktionsvorsitzende Hubert Krawczyk und Klaus Biedermann (Vorsitzender des Bau- und Vergabeausschusses), der Einladung unserer Bürgerinitiative gefolgt. Beide haben sich von Schulleiterin Frau Scheidig vor Ort über die personelle Situation, den baulichen Zustand und den nötigen Investitionsbedarf informieren lassen.

Hubert Krawczyk: „Aus der Sicht des Kreistages dürfte dem Erhalt der Schule für die nächsten Jahre nun nichts mehr im Wege stehen.“


14.07.2021

Für unsere Grundschule konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden. In der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung am 14.07.2021 wurde durch Hr. Friedrich von der CDU-Fraktion folgender Antrag zum Schulnetzplan eingereicht und in der anschließenden Abstimmung einstimmig beschlossen:

Eine Kooperation der GS Gräfenthal mit der GS Probstzella während der Straßenbaumaßnahmen an der L1098 wird abgelehnt.

Nach der vollständigen Beendigung der Baumaßnahmen und einer dauerhaften Sicherstellung der zumutbaren Schulwegzeiten wird eine erneute Überprüfung der Mindestschülerzahlen erfolgen.

Bei einer dauerhaften Unterschreitung der Mindestschülerzahlen wird eine Sprengel-Kooperation mit einer angrenzenden Grundschule angestrebt.

Konkret bedeutet dies, dass bis nach vollständiger Fertigstellung der Landesstraße L1098 (Orts-Durchfahrt Zopten) der Schulbetrieb in der Grundschule Gräfenthal unverändert fortgesetzt werden soll. Anschließend soll eine erneute Bewertung der Schülerzahlen vorgenommen werden. Dies wird voraussichtlich im Jahr 2025 der Fall sein.

Die Formulierung des Antrages soll laut Aussage des Landrates Marko Wolfram genau so in den Schulnetzplan eingearbeitet werden.

Wir sind auf den 3. Entwurf des SNP gespannt und danken allen Kreistags-Fraktionen für die Einigkeit in dieser wichtigen Angelegenheit


14.07.2021

3 Mitglieder der Bürger für den Landkreis - Kreistagsfraktion besuchen die Grundschule Gräfenthal.

Gestern waren Kerstin Barczus, Andreas Gloth-Pfaff und Michael Stockheim aus unserer Kreistagsfraktion zu Gast in der Grundschule Gräfenthal. Die Grundschule steht in der Diskussion zur Schulnetzplanung an einer zentralen Stelle und wir möchten natürlich nicht über Dinge diskutieren, die wir selbst nicht gut genug kennen. Vielen Dank an die Schulleiterin Frau Scheidig und auch Herrn Kuhnen der BI Pro Grundschule Gräfenthal für den herzlichen Empfang und die aufschlussreichen Gespräche.



13.07.2021

2 Mitglieder der CDU Kreistagsfraktion besuchen die Grundschule Gräfenthal.

Im Rahmen meiner Schultour war ich mit Kreistagsmitglied Martin Friedrich in der Grundschule Gräfenthal unterwegs. Schulleiterin Grit Scheidig und Elternvertreter Marcel Kuhnen informierten uns über aktuelle Entwicklungen und den baulichen Zustand der Schule. Wir haben uns vor Ort ganz klar für den Erhalt kleiner Grundschulen ausgesprochen. Ein dichtes und nahes Schulnetz gehört zur Lebensqualität im ländlichen Raum.

Gemeinsam mit Maik Kowalleck habe ich mich heute über den Zustand der Gräfenthaler Grundschule informiert. Wer kleine ländliche Schulen erhalten will, muss auch in sie investieren. Dafür, und für den grundsätzlichen Erhalt von kleinen Schulen, setzen wir uns im Kreistag ein. "Kurze Beine, kurze Wege" darf keine leere Floskel sein. Marcel Kuhnen und Schulleiterin Frau Scheidig kämpfen für Erhalt und Investitionen mit Leib und Seele. Vielen Dank.



07.07.2021


Mitglieder der AfD-Kreistagsfraktion besuchen die Grundschule Gräfenthal.

Den Artikel finden Sie hier.




06.07.2021


Am Mi, 14.07.2021 um 17:00 Uhr findet in der Landessportschule Bad Blankenburg eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung statt. Die Beratung über den 2. Entwurf des Schulnetzplanes des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt für die Schuljahre 2022/23 bis 2027/28 steht auf der Tagesordnung. Die Tagesordnung können Sie hier herunterladen. Den 2. Entwurf des Schulnetzplanes können Sie hier herunterladen. Für die Grundschule Gräfenthal hat sich zum 1. Entwurf keine Änderung ergeben. An einer Kooperation mit der Grundschule Probstzella wird seitens Schulverwaltungsamt festgehalten. Vertreter unserer Bürgerinitiative werden vor Ort sein.

Wir würden es begrüßen, wenn möglichst viele Eltern und Unterstützer an der Sitzung teilnehmen und somit zeigen, dass wir den weiteren Verlauf sehr interessiert verfolgen und das Ziel zum Erhalt unserer Grundschule nicht aus den Augen verlieren.

Die Stellungnahmen der Grundschulen, der Städte und Gemeinden sowie des staatlichen Schulamtes sind auf der Internetseite des Kreistages zur Einsicht verfügbar. Sie können alle Stellungnahmen hier herunterladen.

Zur besseren Übersicht haben wir die jeweilige Stellungnahme

der GS Gräfenthal

der GS Probstzella

der Stadt Gräfenthal

der Gemeinde Probstzella

des staatlichen Schulamts

aus der Gesamtübersicht als separate pdf Datei zum Donwload hinterlegt. Interessant ist auch die Kommentierung des Schulverwaltungsamtes in der rechten Spalte.


05.07.2021

Unsere Bürgerinitiative lädt alle Fraktionen des Kreistages zur Besichtigung unserer Grundschule ein, damit man sich vor dem Hintergrund der aktuellen Schulnetzplanung, sowie in Anbetracht der immer wieder auftretenden Fragen hinsichtlich des baulichen Zustandes und des nötigen Investitionsbedarfs vor Ort ein Bild von der Schule machen kann.


30.06.2021

Aus einer schriftlichen Antwort auf eine öffentliche Anfrage von Dr. Wehr im AfB/V am 21.06.2021 geht hervor, dass  der grundhafte Ausbau der OD Zopten, L 1098 ab 2023 bis voraussichtlich 2025 erfolgen soll.

Bisher wurden zum geplanten Baubeginn noch keine verlässlichen Angaben gemacht. Die Antwort ist öffentlich und Sie können sie hier herunterladen.


13.04.2021

Anfang des Monats erreicht uns ein weiteres Schreiben von engagierten Eltern mit Lösungsansätzen, Ideen und Gedanken zur Schulkooperation. Den Brief können Sie hier herunterladen. Wir freuen uns darüber und sind sehr dankbar, dass sich die Eltern auch weiterhin Gedanken machen und auf uns zugehen. So wissen wir, in welche Richtung die weitere Reise gehen soll.

Unser Ziel ist es, den Schulstandort zu erhalten und im Interesse der Eltern zu handeln.

Daher freuen wir uns auch weiterhin auf Ihre Ideen und Vorschläge.


25.03.2021

Am 24.03.2021 wurde zur Sitzung des Kreis-Bildungsausschuss in Bad Blankenburg der erste Entwurf zum Schulnetzplan öffentlich vorgestellt. Durch den Kreistagsbeschluss vom 02.03.2021 wird keine Schule geschlossen. Allerdings muss sich das Schulverwaltungsamt bei der Erstellung des Planes an die Bestimmungen des Thür. Schulgesetzes halten. Da im Planungszeitraum die vom Gesetz geforderten Schülerzahlen laut Prognose und Betrachtung von Werten aus der Vergangenheit nicht erreicht werden, bleibt nur die Beantragung einer Ausnahmeregelung oder die Bildung von Kooperationen. So sieht es das Gesetz im Falle des Nichterreichen der Mindestschülerzahlen vor. Da für Gräfenthal keine Ausnahmegenehmigung beantragt werden kann, wurde durch das Schulverwaltungsamt der Vorschlag erbracht, eine Kooperation mit der Grundschule in Probstzella einzugehen.

Das Gute ist, dass die Grundschule Gräfenthal den Schülern auch weiterhin als Schulstandort erhalten bleibt und den Kindern somit lange Fahrwege erspart bleiben.

Die Bildung der Kooperationsmaßnahme hätte wohl überwiegend Einfluss auf die Verteilung und den Einsatz der Lehrer. Für den Fall von Ausfallstunden in Folge von Krankheit oder ähnlichem sicherlich eine gute Lösung. Dennoch ist es fraglich, ob durch die Bildung von Kooperationen der Lehrermangel bekämpft werden kann. Auch wird es möglicherweise nur noch eine Schulleitung geben.

Für die Bildung einer Kooperation sind viele Fragen offen:

  1. Ist die Grundschule Probstzella die einzige Möglichkeit? Kann auch eine Kooperation mit einer anderen Grundschule, erfolgen? Entsprechend der überwiegenden Meinung der Eltern wäre dies vor dem Hinblick des Lernkonzeptes in Probstzella eine überlegenswerte Alternative.
  2. Welches Lernkonzept wird es zukünftig geben? Ergeben sich durch die Kooperation Änderungen?
  3. Die geplante Baumaßnahme an der L1098 in Zopten wurde bei der Schulnetzplanung nicht berücksichtigt. Allerdings hält das Land an der Baumaßnahme fest und wird mit der Ausführungsplanung beginnen, sobald die anhängigen Klagen zum Planfeststellungsbeschluss entschieden wurden. Die Baumaßnahme beinhaltet eine Vollsperrung über einen Zeitraum von 24-30 Monaten. Dies ist die Planung. Die Realität könnte erfahrungsgemäß hiervon abweichen. Wir sind der Meinung, dass diese Vollsperrung hinsichtlich anstehender Kooperationen durchaus beachtet werden sollte. Selbst wenn die Schüler in den jeweiligen Schulgebäuden vor Ort unterrichtet werden bedeutet es für die Lehrer Umwege von fast 20km für eine Strecke. Die Zeit, welche auf der Straße verbracht würde, könnte besser der Unterrichtsabsicherung zugutekommen.
  4. Wird es ein Schulleitungskollegium geben oder nur eine zentrale Schulleitung?
  5. Wie gestaltet sich die Besetzung der Schulleitung?
  6. Wo ist der Sitz der Schulleitung und wovon hängt dies ab?  

Das Schulverwaltungsamt hat erklärt, dass die Kooperationspartner die Modalitäten untereinander bzw. miteinander aushandeln sollen. Der Schulträger hat und nimmt hier keinen Einfluss. (Zitat des Ausschussvorsitzenden: „Wir sind für Gebäude und Schülerverkehr zuständig.“)

Nun liegt es in der Hand der jeweiligen Schulleitung, der Klassensprecher, der Schulkonferenz sowie der Eltern, wie man sich auf Augenhöhe miteinander einigen kann. Wir werden als Bürgerinitiative auch weiterhin aktiv sein und versuchen, die Verhandlungen im Interesse der Eltern zu lenken und mitzugestalten.

Sie sind als Eltern oder Interessierte natürlich weiterhin, bzw. jetzt erst recht aufgerufen, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Nutzen Sie dafür unsere Email-Adresse oder sprechen Sie uns an.

Es geht um Ihre Kinder und deren Zukunft.

 


Die OTZ hat in den letzten Tagen intensiv zur Schulnetzplanung berichtet. Wir stellen die Artikel hier zur Verfügung:


2021-03-13 - OTZ Ein Basta vom Kreistag und viele Probleme

Den Artikel können Sie hier online lesen und hier als pdf herunterladen. 

2021-03-22 - OTZ Der Schüler das begehrte Wesen

Den Artikel können Sie hier online lesen und hier als pdf herunterladen.

2021-03-25 - OTZ Schulnetzplan soll kein Schnellschuss werden

Den Artikel können Sie hier online lesen und hier als pdf herunterladen.


17.03.2021

Die Sitzung des Ausschuss für Kultur und Bildung am 24.03.2021 um 17:00 Uhr ist öffentlich. Sitzungsort ist die Landessportschule Bad Blankenburg (07422 Bad Blankenburg - Seminarraum Leuchtenburg) Die Tagesordnung können Sie hier herunterladen. Interessierte und Unterstützer sind herzlich eingeladen. Es ist wichtig, bei der Sitzung Präsenz zu zeigen. Mitglieder unserer Bürgerinitiative werden auf jeden Fall vor Ort sein.



02.03.2021

Die durch uns organisierte Mahnwache  zur Kreistagssitzung am

02.03.2021  vor dem Meininger Hof

mit der Forderung zum Erhalt der Gräfenthaler Grundschule war ein voller Erfolg.

Die Kreistagsmitglieder zeigten sich überrascht und überwältigt zugleich.

In der Kreistagssitzung selbst wurde der Tagesordnungspunkt „Schulnetzplanung für die Grundschulen für den Zeitraum 2022 bis 2028“ auf Antrag der CDU vorgezogen. Mehrere Redner aller Fraktionen äußerten sich zu dem Sachverhalt. Es herrschte Einigkeit darüber, dass man alles unternehmen wolle, um möglichst alle Schulen im Landkreis zu erhalten.

Letztendlich wurde der Beschluss:

„Die Schulnetzplanung für die Jahre 2022 bis 2028 soll so gestaltet werden, dass keine Schule im Landkreis geschlossen wird“ ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung gefasst.



Wir sagen allen Kreistagsmitgliedern:

„Danke, für dieses richtungsweisende Signal.“


Wir sagen dem Bürgermeister der Stadt Gräfenthal, Prof. Dr. Wehr:

„Danke, für den kontinuierlichen Einsatz für den Erhalt der Grundschule sowie die zielführende  Zusammenarbeit mit unserer Initiative“

 

Wir sagen allen Teilnehmern der Mahnwache:

„Danke, für Ihr Engagement. Gemeinsam konnten wir die Kreistagsmitglieder beeindrucken und die Entscheidung für den Erhalt aller Schulen im Landkreis herbeiführen“

 

Wir sagen:

„Danke an alle, die uns bei der Initiative Pro – Grundschule – Gräfenthal unterstützt haben“ und damit maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.


Der MDR und die OTZ waren vor Ort und haben im Anschluss über die Mahnwache sowie die Kreistagssitzung berichtet. Die entsprechenden Artikel können Sie mit Klick auf das jeweilige Bild aufrufen.

Beitrag hier als pdf

Beitrag hier als pdf

Beitrag hier als pdf


28.02.2021

Der Trachtenverein Gräfenthal meldet sich bei uns und macht in einer Wortmeldung darauf aufmerksam, wie wichtig das Fortbestehen der Grundschule für das kulturelle Leben in der Stadt ist. In der Turnhalle der Grundschule werden beispielsweise Volks- und andere Tänze einstudiert, sowie Feste vorbereitet.

In diesem Zusammenhang unterstützt der Trachtenverein Gräfenthal unsere Initiative und fordert den Erhalt des Grundschulstandortes. Bekräftigt wird dies durch die Unterschriften auf der Sammelliste sowie die Teilnahme an der Mahnwache am 02.03.2021.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung.


15.02.2021

Die OTZ berichtet in der Montagsausgabe vom 15.02.2021 über den Antrag der CDU-Kreistagsfraktion, wonach bei der anstehenden Schulnetzplanung keine derjenigen Schulen, von denen der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt der Schulträger ist, geschlossen werden soll.


Den Artikel können Sie hier online lesen, oder hier als pdf herunterladen.


14.02.2021


Die Mitglieder unserer Initiative haben auf Basis der bisher bekannten Fakten sowie der uns übermittelten Elternbriefe eine Übersicht mit Argumenten, welche für den Erhalt des Grundschulstandortes und des Grundschulgebäudes sprechen, zusammengestellt. Diese Argumente sollen dem Ausschuss für Kultur und Bildung zu gegebener Zeit übermittelt werden.

Gleichzeitig ist die Übergabe unserer Unterschriftenlisten an den Landrat zu einer der nächsten Kreistagssitzungen geplant.


Diese Übergabe soll ebenfalls als Anlass genutzt werden, eine Mahnwache vor dem Sitzungsgebäude abzuhalten.

Wir werden den Termin hier auf der Seite, über die sozialen Netzwerke, über entsprechende Aushänge in und um Gräfenthal sowie nach Möglichkeit über Flugblätter bekanntgeben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unserem Aufruf folgen und für den Erhalt unserer Grundschule ein Zeichen setzen.


11.02.2021

Wir erhalten die Information, dass die CDU-Kreistagsfraktion für die kommende Kreistagssitzung am 02.03.2021 einen Antrag einreicht, wonach bei der anstehenden Schulnetzplanung keine derjenigen Schulen, von denen der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt der Schulträger ist, geschlossen werden soll. Den Antrag können Sie hier herunterladen.

Wir sind auf das Abstimmungsergebnis sowie den weiteren Verlauf gespannt und möchten uns hiermit für das Engagement bedanken.



10.02.2021


Die Freiwillige Feuerwehr Gräfenthal teilt über facebook mit, dass sie sich ebenfalls für den Erhalt der Grundschule Gräfenthal einsetzt. Vielen Dank dafür. Den facebook-Artikel können Sie hier online lesen, oder hier als pdf  herunterladen.


07.02.2021

Per Email erreicht uns ein weiteres Elternschreiben, welches sehr sachliche, aber auch emotionale Argumente enthält. Wir werden die Hinweise in unsere weiteren Ideen und Lösungsmöglichkeiten mit einfließen lassen. Den Elternbrief können Sie hier herunterladen. Vielen Dank nochmals dafür.


06.02.2021

Die OTZ berichtet in der Samstagsausgabe vom 06.02.2021 über unsere Initative. Den Artikel können Sie hier online lesen und hier als pdf herunterladen.


04.02.2021

Ein bedeutendes Argument, welches der beabsichtigten Schließung der Grundschule entgegensteht, ist die in den nächsten Jahren geplante Baumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Zopten. Laut einer kleinen Anfrage des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck (CDU) an die Thüringer Landesregierung beträgt die Bauzeit für diese Baumaßnahme ca. 24-30 Monate. Eine Vollsperrung des Abschnitts ist aufgrund der beengten Verhältnisse für den gesamten Zeitraum der Baumaßnahme zwingend erforderlich. Laut Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ist eine innerörtliche Umleitungsstrecke nicht in Planung. Eine Umleitung könnte vorliegend über Probstzella–Ludwigstadt–Steinbach am Wald–Spechtsbrunn–Gräfenthal erfolgen. Diese Umleitung würde dazu führen, dass die lt. Thüringer Schulgesetz zumutbaren Fahrtzeiten für Grundschüler weit überschritten würden.

Die Antwort auf die Kleine Anfrage ist öffentlich und kann hier eingesehen, sowie hier heruntergeladen werden.


28.01.2021

Mit dem Einverständnis der Eltern, werden hier einige der bisher eingegangenen Elternbriefe und Rückmeldungen zur geplanten Schulschließung veröffentlicht: EB1EB2EB3EB4EB5EB6EB7

Wir entnehmen den Rückmeldungen den eindeutigen Auftrag, uns für den Erhalt unserer Grundschule einzusetzen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns für die bisherigen Rückmeldungen recht herzlich bedanken. Gern nehmen wir auch weiterhin Ihre Ideen oder Vorschläge entgegen. Bitte nutzen Sie hierfür die angegebene E-Mail Adresse oder Telefonnummer.


28.01.2021

Die Entscheidung über den Schulnetzplan wird voraussichtlich im Jahr 2022 im Kreistag Saalfeld Rudolstadt getroffen. Der Landkreis Saalfeld Rudolstadt ist Schulträger der Grundschule Gräfenthal.

Eine Übersicht über die Mitglieder des Kreistags finden Sie hier.

Eine Übersicht über die Mitglieder des Ausschuss für Kultur und Bildung finden Sie hier.


27.01.2021

Der Bürgermeister der Stadt Gräfenthal veröffentlicht bei Facebook sein Vorhaben über die geplante "Einschulungsprämie". Hierzu ist anzumerken, dass er die Zahlung aus seinem privaten Vermögen leisten möchte. Die Stadt Gräfenthal, welche sich in Haushaltssicherung befindet, wird hier finanziell nicht belastet.

Den Artikel finden Sie hier.


26.01.2021

Die OTZ recherchiert zu dem Thema "Drohende Schließung der Grundschule Gräfenthal" und berichtet zur Stadtratssitzung vom 25.01.2021.

Den Artikel können Sie hier online lesen oder hier als pdf herunterladen.


25.01.2021

In der Stadtratssitzung am Montag, den 25.01.2021 wurde unter dem Tagesordnungspunkt „Informationen des Bürgermeisters“ auf die geplante Schulschließung hingewiesen. Bürgermeister Dr. Wehr hat seine ablehnende Haltung zur geplanten Schulschließung verdeutlicht. In diesem Zusammenhang wurde auch die Arbeitsweise der vorberatenden Arbeitsgruppe des Kultur- und Bildungsausschusses kritisiert.

Da er selbst Kreistagsmitglied ist, kann und wird er mit seiner Fraktion maßgeblich an der Beschlussfassung mitwirken und Argumente für den Erhalt vortragen.

Außerdem hat Dr. Wehr eine "Einschulungsprämie" vorgeschlagen, wonach ab dem kommenden Schuljahr jedes angemeldete Kind in der Grundschule Gräfenthal einen finanziellen Startbonus erhalten soll. Die Vorstellung liegt hier bei einem Bonus in Höhe von 1000 Eur für ein Kind aus der Einheitsgemeinde Gräfenthal, sowie 2000 Eur für ein Kind aus einer Nachbargemeinde. Damit möchte er ein Zeichen setzen und langfristig den Erhalt der Grundschule sichern.


22.01.2021

Der CDU Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt spricht sich für den Erhalt der Grundschule Gräfenthal aus.

„Für uns gilt grundsätzlich: Kurze Beine, kurze Wege. Deshalb lehnen wir Schulschließungen ab." so äußert sich Martin Friedrich (CDU) für seine Fraktion im Kreistag. Den kompletten Artikel können Sie hier lesen oder hier als pdf herunterladen.


13.01.2021

Eine Initiative aus interessierten Bürgern, Eltern und weiteren Helfern gründet sich, tauscht sich mit Informationen aus und hält regelmäßige Besprechungen ab.


11.01.2021

Ein Antwortschreiben an den Schulelternsprecher wird verschickt. In diesem wird auf die einzelnen Punkte der Elterninformation eingegangen, gleichzeitig werden diese hinterfragt. Das Schreiben können Sie hier herunterladen.


10.01.2021

Der Schulelternsprecher verschickt im Einvernehmen mit den Klassensprechern eine Elterninformation zur anstehenden Schulnetzplanung. Das Schreiben können Sie hier herunterladen.


01.2021

Die Schulleitung der Grundschule wird über die "Empfehlung" der Schulschließung informiert.


29.09.2020

Der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck besucht die Grundschule Gräfenthal im Rahmen seiner Schultour 2020.

Bei diesem Treffen wurde unter anderem der bestehende Personalengpass diskutiert. Eine geplante Schließung stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Raum.


Bild facebook

Veröffentlichung Facebook